TextSuite

Aufgrund von Änderungen meiner persönlicher Interessen wird dieses Projekt nicht weiter fortgeführt.
This Page is also available in englisch.

Eine der Fragen, die ich in regemäßigen Abständen immer wieder gehört habe, ist "Wie kann man Text in OpenGL ausgeben?". Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Programm geschrieben mit welchen man eine FontTextur erstellen konnte. Nur eines der vielen Programme, die es in den Weiten des Netzes zu finden gibt. Aber das Gelbe vom Ei sind sie irgendwie alle nicht. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden eine Bibliothek zu erstellen mit der es einfach möglich sein soll selbst komplexe Texte darstellen zu können. Und das ohne sich dabei um irgendwelche Verwaltungsachen kümmern zu müssen. Der Fokus sollte dabei nur auf der Gestaltung und der Ausgabe des Textes liegen.

Merkmale der Bibliothek

  • Platformübergreifende Mid level Bibliothek die zur Rasterung der Font bewehrte Bibliotheken verwendet.
  • In Pascal nativ verwendbar. In C/C++ durch den mitgelieferten Header leicht integrierbar.
  • Schnelle und fast intelligente Verwaltung der Texturen. Je nach Schriftgröße (14px) werden bis zu ca. 90% der Texturen benutzt. Nicht mehr benötigter Speicher kann wieder verwendet werden.
  • Leistungsfähiger Post Prozessor, mit dem die Glyphen beliebig manipuliert werden können. Effekte wie Schattenwurf, Rahmen, Farb und Musterfüllung sind direkt implementiert. Mithilfe der Bildschnittstelle ist es mögliche selber Effekte zu erstellen. Diese sind außerdem auf Buchstabenbereiche eingrenzbar.
  • Von Hause aus werden 45 Single Byte Codepages unterstützt.
  • Unterstützung von allen Zeichen im UCS-2 Bereich.
  • Nur benötigte Zeichen, werden auch wirklich erstellt. Was aber auch durch den Entwickler beeinflusst werden kann.

Eine wirklich ausführliche Dokumentation gibt es natürlich auch. Alternativ dazu gibt es dies Dokumentation noch als Windows CHM Hilfedatei oder als Paket mit einzelnen HTML Dateien. Allerdings die gesammte Dokumentation außschließlich nur in englischer Sprache verfügbar.

Download

Es gibt neben den Paketen mit binärer Bibliothek + Quellcode + Header für C/C++ auch noch jeweils ein Paket in welchem verschiedene Beispiele (mit vorkompilierten Binärdateien) enthalten sind. Diese Beispiele sind überwiegend in Pascal geschrieben. Eine vollständige Anzeige über alle Dateien gibt es im Downloadverzeichnis.